Das Freitaler Brot – Rotkopf Görg’s Goldstück

Unsere Stadt Freital feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag! Anlässlich dieses besonderen Jubiläums haben wir gemeinsam mit zwei weiteren Freitaler Bäckern das Brot Rotkopf Görgs Goldstück entwickelt.

So schmeckt Rotkopf Görg’s Goldstück

Bei dieser neuen Brotsorte handelt es sich um ein Weizenbrot mit Hanf mit einer schönen goldgelben Kruste. Geschmacklich vereinen sich die einzigartigen Aromen von Hanfmehl und Hanfnüssen mit der mostigen Süße fermentierter Weizenkeimlinge und malzig-sauren Geschmacksnoten.

Für das Rotkopf Görg’s Goldstück empfehlen wir süße Brotaufstriche wie z.B. Honig oder Kirschmarmelade. Aber auch mit Käse und Wurst belegt schmeckt dieses aromatische Brot einfach wunderbar. Auf dem Grill geröstet entfaltet Rotkopf Görg‘s Goldstück ebenfalls einen großartigen Geschmack.

Haben wir euren Appetit geweckt? Dann probiert selbst! Ab dem 1. April 2021 findet ihr das Freitaler Jubiläumsbrot Rotkopf Görgs Goldstück immer von Dienstag bis Samstag in unseren Theken. Das 400 Gramm Brot kostet 2,95 Euro.

Die Sage vom Zauberschloss am Windberg

Als Inspirationsquelle für die neue Brotsorte Rotkopf Görg’s Goldstück diente uns eine Sage aus der Region, nämlich die vom Zauberschloss am Windberg. In dieser bittet ein Berggeist den armen Dorfmusikanten Rotkopf Görg auf einem Fest im Zauberschloss seine Fiedel zu spielen. Wenn er dies tut und den ganzen Abend kein Wort spricht, wird er reich belohnt werden.

Rotkopf Görg tat wie ihm geheißen, doch alles was ihm der Berggeist als Entlohnung gab, war ein Hut voll heißer Kohlen. Damit lief der Dorfmusikant schnell nach Hause, erst vor seiner Haustür schüttete er die Kohlen weg. Am nächsten Morgen fand er in seinem vollkommen unbeschädigten Hut ein Goldstück. Da verstand er, dass die glühenden Kohlen sich in Goldstücke verwandelt haben mussten. Doch als er nach den weggeworfenen Kohlen vor seiner Tür sah, waren diese zu Asche verfallen.

Übrigens: Im Park vom Schloss Burgk in Freital wurde zum Gedenken an diese Sage sogar ein Rotkopf-Görg-Denkmal errichtet! Besucht doch mal unsere schöne Stadt Freital und entdeckt das Denkmal von Rotkopf Görg und andere schöne Ecken!