10 Fragen an das 25. Stollenmädchen Veronika Weber

Zum 25. Jubiläum vertritt Veronika Weber als Stollenmädchen das Dresdner Traditionsgebäck & die Stollenbäcker ein Jahr lang. Sie befindet sich aktuell in der Ausbildung zur Konditorin und war so freundlich uns 10 Fragen rund um ihre neue Aufgabe zu beantworten.

Warum wolltest du Stollenmädchen werden?

Es ist eine sehr große Ehre, als Azubine von all den Meistern ausgesucht zu werden, um sie zu repräsentieren. Der Dresdner Stollen interessiert mich schon seit ich ihn kenne und jetzt kann ich noch so viel darüber lernen.

Worauf freust du dich in deiner Rolle als Stollenmädchen am meisten?

Ich freue mich schon auf das Dresdner Stollenfest und den Zusammenbau des Riesenstollens. Die Öffentliche Stollenprüfung hat mir auch sehr gut gefallen, da durfte ich die Prüfungskommission unterstützen!

Welche Aufgaben wirst du als Stollenmädchen 2019 übernehmen?

Ich darf 115 Bäckereien und Konditoreien in der Weihnachtszeit repräsentieren, Weihnachtsmärkte eröffnen und natürlich ganz viele Stollen backen!

Stehst du in Kontakt mit Lisa Trepte, dem Stollenmädchen 2018, und konntest du dir von ihr vielleicht Tipps abholen?

Nein, aber ein anderes Stollenmädchen arbeitet inzwischen mit mir zusammen!

Welche Highlights füllen neben dem beliebten Dresdner Stollenfest in diesem Jahr noch deinen Terminkalender?

Das größte Highlight wird bestimmt die Eröffnung des Dresdner Striezelmarktes.

Ist der Dresdner Christstollen für dich persönlich auch liebstes Naschwerk in der Vorweihnachtszeit?

Den Platz für das beste Weihnachtsgebäck muss sich der Dresdner Christstollen bei mir mit den Vanillekipferln von Oma teilen.

Was ist für dich das Einzigartige am Dresdner Christstollen?

Dass er immer so lecker schmeckt, weil nur hochwertige Zutaten verwendet werden, und dass man eine Scheibe – oder auch mehrere – leckere Geschichte essen kann.

Hast du Tipps für Hobby-Bäcker rund um den Stollen?

Tief durchatmen, die Nase dabei am besten in Gewürze halten, gute Butter verwenden, und: es ist nie genug Puderzucker. Mehr Puderzucker!

Was bäckst du selbst am liebsten?

Zur Zeit backe ich sehr gerne Zitronentartes, Cupcakes und alles, was Schokolade enthält.

Welche Traditionen gehören für dich neben leckerem Stollen ebenfalls unbedingt zur Advents- und Weihnachtszeit?

Die ganze Wohnung dekorieren, Orangenscheiben trocknen, den Weihnachtsbaum mit Gebasteltem, Gebackenem und Äpfeln schmücken. Und Weihnachtslieder bei Kerzenschein singen

Bildquellen:  Dresdner Stollenverband e.V. Marko Kubitz