Unsere Geschichte

An dieser Stelle wollen wir uns und unseren Werdegang näher vorstellen. Erfahren Sie in dieser kurzen Chronik mehr über die Bäckerei & Konditorei Laube.

Der Gründer Ulrich Laube

Den Grundstein für unsere Erfolgsgeschichte legte Ulrich Laube. Er gründete am 16.10.1975 seine Bäckerei und eröffnete in Freital auf der Coschützer Straße 29 sein erstes Ladengeschäft. Er startete zunächst als Ein-Mann-Betrieb und beschäftigte schon bald bis zu 10 Leute.

Moderner & größer

Noch zu DDR-Zeiten stellte Ulrich Laube die Weichen für die Zukunft: Am 4. August 1987 zog er in die Hainsberger Straße 50 in Freital in eine größere und modernere Bäckerei. Nach der Wende investierte er weiter in moderne Technik, vergrößerte seinen Fuhrpark und eröffnete schon im Oktober 1990 seine erste Filiale in Rabenau.

Unsere Backhalle in Freital

Schon 1993 zog die Bäckerei & Konditorei Laube erneut um, und zwar in die um- und ausgebaute Produktionshalle der ehemaligen BÄKO Freital. Die 500 Quadratmeter große Backhalle in der Güterbahnhofstraße 1 in Freital wurde 2015 abermals auf nunmehr 1.500 Quadratmeter erweitert. Diese Vergrößerung ermöglichte es uns, weitere Filialen zu eröffnen und sie täglich mit frischen Broten, Brötchen, Kuchen und Torten zu beliefern.

Der Nachfolger Marcel Nitz

Nach 27 erfolgreichen Firmenjahren widmete sich Ulrich Laube neuen Aufgaben und übergab das Ruder am 1. Juli 2002 an Marcel Nitz. Er brachte die besten Voraussetzungen mit: er absolvierte seine Ausbildung in der Bäckerei & Konditorei Laube und machte auch seinen Meister bei uns.

Unsere Filialen

Unsere Bäckerei & Konditorei Laube wuchs im Laufe der Jahre immer weiter. Heute führen wir insgesamt 19 Filialen in Freital, Wilsdruff, Mohorn, Rabenau, Bannewitz und natürlich auch in der Landeshauptstadt Dresden. Dabei erfreuen sich alle Filialen einer großen Stammkundschaft.

Unser Team

Die Erfolgsgeschichte der Bäckerei & Konditorei Laube wäre ohne unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht möglich. Mittlerweile sind in unserem Team rund 120 Personen beschäftigt. Als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb investieren wir weiter in die Zukunft unserer Region und bilden jedes Jahr eine neue Generation an Bäckern, Konditoren und Bäckereifachverkäuferinnen aus.